Regionaler Landesvorentscheid 2014 und Kirmesumzug

(ok) Aufgrund der Platzierung beim Stadtfeuerwehrtag hat sich die OF Elliehausen für den Regionalen Landesvorentscheid qualifiziert. Am Sonntag, 21.09.2014 fanden die Wettbewerbe in Hann. Münden statt. In der Wertungsgruppe für fest eingebaute Pumpen konnte leider nur der 23. Platz von 30 teilnehmenden Gruppen erreicht werden. Anschließend beteiligte sich die Gruppe auch am Elliehäuser Kirmesumzug.

Am Kirmessonntag haben sich die Mitglieder der Wettkampfgruppe um 5 Uhr am Feuerwehrhaus getroffen, um in Hann. Münden am diesjährigen Regionalen Landesvorentscheid des ehemaligen Regierungsbezirk Braunschweig teilzunehmen. Um 7 Uhr sollte die Elliehäuser Gruppe als eine der ersten auf der Wettkampfbahn antreten. Mit einigen Minuten Verzögerung ging es dann auch los. Nach Auslosung der Positionen und einer kurzen Fahrzeuginspektion ging es auf die Wertungsbahn. Eine Übung nach den aktuellen Richtlinien musste Fehlerfrei und in einer vorgegebenen Gesamtzeit vorgeführt werden. Zusätzlich waren einige Aufgaben, wie z.B. das Kuppeln der Saugschläuche oder die Vornahme eines Strahlrohres als Wertungszeit zu absolvieren. Sonderprüfungen in Form von Knoten und Wertungsfragen für einige Gruppenmitglieder folgten im Anschluss.

Leider haben wir in diesem Jahr reichlich Lehrgeld bezahlt. Zwei kleine Fehler während der Übung, sowie ebenfalls zwei Fehler bei den Sonderprüfungen reichten dann doch nur für den 23.Platz. Den ersten Platz belegte unsere Nachbarwehr Lenglern.

Insgesamt haben an den Wettbewerben rund 55 Gruppen teilgenommen. Die besten sechs Gruppen jeder Wertungsgruppe dürfen im nächsten Jahr an den niedersächsischen Landeswettbewerben teilnehmen.

Im Anschluss an unsere Übung hatte unser erster Vorsitzender Karl-Heinz Sennhenn ein Frühstück für die Wettkampfteilnehmer im Feuerwehrhaus serviert.

Am Kirmesumzug hat sich die Einsatzabteilung gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr beteiligt. Zum Thema "Feuerwehr früher und heute" wurden alte und neue Schutzkleidungen und Uniformen präsentiert.

 

Bilder Landesvorentscheid

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bilder Kirmesumzug 2014

 

 

   

 

 

 

 

Fotos: S.Krengel