Grundschule bei der Feuerwehr

 

(ok)  Am 16.01.07 war die Klasse 3b der Regenbogenschule Elliehausen zu Gast bei der Feuerwehr. In der Schule steht zur Zeit in Sachkunde das Thema Feuerwehr auf dem Unterrichtsplan und da lag es nah, sich alles einmal vor Ort anzuschauen.

Den Schülern wurde ein Einblick in die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr gegeben. Das Absetzen eines Notrufs wurde besprochen und Tipps für das richtige Verhalten im Brandfall wurden gegeben. Nebenbei hatten Sie auch reichlich Fragen zum Thema Feuerwehr mitgebracht, die es galt zu beantworten.

In der Fahrzeughalle wurde die Schutzkleidung vorgestellt und Gerätschaften erläutert. Auf dem Hof wurde die umfangreiche Beladung des Löschfahrzeugs LF 10 vorgestellt, wobei  der Luftstrom des Drucklüfters sehr gut an kam.

Diese insgesamt zwei Stunden dauernde Veranstaltung wird schon seit vielen Jahren durch die Ortsfeuerwehr für alle dritten Klassen der Elliehäuser Grundschule durchgeführt. Ein Besuch auf der Feuerwache der Berufsfeuerwehr schließt sich an.

 

 

 

 

 

 

 

Zurück